KBW Vortrag "Überbeschallt und unterinformiert"

Mittwoch, 25. September 2019 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Das  Katholische Bildungswerk Viehdorf lädt ein:
Termin: Mittwoch, 25. September 2019, um 19h30
Thema: Überbeschallt und unterinformiert
Referentin: Mag.a Andrea Heigl, Journalistin und Kommunikationsberaterin
Veranstaltungsort :Dorfhaus Viehdorf
(3322 Viehdorf, Viehdorf Nr. 1)

Zweifelhafte Quellen und Fake News: Wie mit der medialen Information umgehen?

Noch nie war es so einfach, seine Meinung in die Welt hinauszuposaunen. Ein Blogeintrag, ein Facebook-Posting, ein Tweet – und schon rollt die Empörungswelle.

Parteien, Interessensgruppen und Unternehmen, aber auch Privatpersonen erreichen so mit wenigen Klicks, mitunter hunderttausende Menschen. Ein Privileg, das bis vor wenigen Jahren nocht “klassische” Medien – also Zeitungen, Radio und Fernsehen – vorbehalten war.

Kaum jemand ist for diese Informationsflut gewappnet. Besonders Falschinformationen und Hass im Netz begegnen wir mit großer Ohnmacht. Umso wichtiger ist es, zu hinterfragen: Welchen Quellen kann ich vertrauen? Wer nimmt im Wettbewerb um Aufmerksamkeit welche Rolle ein? Und welches “Handwerkzeug” gibt es, um Falschinformationen zu erkennen? All das wird in einem Vortrag mit anschließender Diskussion eingeordnet.




Veranstaltungsort

Dorfhaus Viehdorf
Dorfplatz 1
3322 Viehdorf

Karten

€ 5,--

Viehdorf 2019-09-25.pdf

Mittwoch, 04. September 2019