100 Jahre NÖ - Bezirksfest in Amstetten

100 Jahre Niederösterreich — eine Erfolgsgeschichte, die am 1. Jänner 1922 im sogenannten Trennungsgesetz ihren Ursprung genommen hat. Mit der Loslösung von Wien hat Niederösterreich an Eigenständigkeit und Identität gewonnen.

Das Jubiläum ist ein Anlass, alles Erreichte gebührend zu würdigen — mit einem stolzen Blick in die Vergangenheit und einer selbstbewussten Schau in die Zukunft. Die Kultur spielt im Jubiläumsjahr eine besondere Rolle und präsentiert sich bei vielen Anlässen. Dabei stellen die Bezirksfeste am 25. und 26. Juni den Höhepunkt aller Festivitäten dar.

Im Herzen dieser 22 Feste stehen die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher, die ihrem Bundesland ein würdiges „Geburtstagsfest“ bescheren: Ehrenamtliche und Freiwillige engagieren sich für ein Programm, das uns die blau-gelbe Kultur der Gemeinsamkeit vor Augen führt. Mittendrin blüht die Vielfalt der Regionalkultur. Pandemie und Krieg wollen wir nicht ausblenden, sondern zum Anlass nehmen, einander intensiver die Hand zu reichen. 

Auch die Gemeinde Viehdorf hat sich beim Fest in Amstetten präsentiert und in einem halbstündigen Programm den Ort und seine Vereine präsentiert. Die nachfolgenden Fotos sind ein kleiner Ausschnitt!