Ökologisch und lokal produzierte Energie zu beziehen und zu tauschen - das ermöglicht die im Herbst 2024 gegründete „Erneuerbare-Energiegemeinschaft Amstetten-Ost“ nun auch in St. Georgen am Ybbsfelde.
Was ist eine Energiegemeinschaft?
In einer Erneuerbaren-Energiegemeinschaft, kurz EEG, schließen sich Haushalte zusammen, um regional produzierte Elektrizität gemeinsam zu teilen und zu verbrauchen.
Hat man zum Beispiel in seinem Zuhause eine Photovoltaikanlage errichtet und es kommt zu einem Überschuss an produziertem Strom, dann kann die Elektrizität an die zu einem in der EEG festgelegten Tarif, an die Gemeinschaft weiterverkauft werden.
Wer kann Mitglied der EEG werden?
Alle Privathaushalte, Klein- und Mittelbetriebe und andere Organisationen, die am Umspannwerk Amstetten-Ost mit einem oder mehreren Zählpunkten angeschlossen sind (Gemeinden St. Georgen, Neustadl, Viehdorf, Euratsfeld, Blindenmarkt und Ferschnitz) und Strom aus erneuerbaren Quellen produzieren, können bei der EEG Amstetten-Ost teilnehmen.
Eine Mitgliedschaft ist jederzeit möglich - auch bei bestehenden Stromliefer- oder Stromabnahmeverträgen. Voraussetzung dafür ist ein eingebautes intelligentes Messgerät, ein sogenanntes „Smart Meter“.
Welche Vorteile habe ich?
- Sauberer und regionaler Strom – Die erneuerbare Energie wird zur Gänze lokal erzeugt und lokal genutzt. Dies trägt zur Entlastung des Stromnetzes und zum Klimaschutz bei.
- Finanzielle Vorteile und Unabhängigkeit – Für die bereitgestellte Energie erhält man faire Preise und für aus der EEG genutzten Strom bezahlt man weniger Nutzungsgebühren. Die festgelegten Tarife bieten eine höhere Unabhängigkeit gegenüber den Energiekonzernen.
Interessiert? Dann besuchen Sie unseren Informationsabend.
Die Marktgemeinde St. Georgen/Y. und die Fa. Weix Installationen GmbH laden alle Interessierten recht herzlich zum Info-Abend am 14. November 2024, um 19 Uhr, in den Georgsaal (Am Kirchenberg 2, 3304 St. Georgen am Ybbsfelde) ein.
Plakat Weixstrom