Kleinwaldbesitzer aufgepasst!

Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) hat seine Serviceplattform klimafitterwald.at runderneuert und um einige Angebote erweitert.

Nicht jeder, der einen Wald besitzt, ist auch gleich ein Forstwirt. Viele WaldbesitzerInnen bemerken Veränderungen oder haben schon Schäden in ihren Wäldern festgestellt. Die Service-Plattform klimafitterwald.at bringt sie mit WaldexpertInnen zusammen.

Infos für WaldbesitzerInnen

Für LaiInnen ist es schwer zu entscheiden, welche waldbaulichen Tätigkeiten in Zeiten des Klimawandels notwendig sind. In Österreich gibt es zwar einige Beratungsangebote, doch der Informationsfluss bis zu den WaldbewirtschafterInnen ist nicht immer gegeben. Mit der Website hat das BFW eine Plattform geschaffen, um Menschen, die Wald besitzen, mit den passenden ExpertInnen zusammenzubringen. Sie soll als Angelpunkt für viele weitere klimafitte Wald-Projekte dienen und zusammenfassen, wer in Österreich wo an diesem Thema arbeitet.

Beratersuche und Baumartenampel

Website wurde neu gestaltet und bietet nun neue Features wie eine Baumartenampel oder eine Beratersuche. Wer sich weiter in das Thema Wald und Klimawandel einlesen möchte, findet umfassende Informationen, die auch für forstliche Laien verständlich sind. Die kürzlich vorgestellten Maßnahmenpakete im Waldfonds der Bundesregierung sollen durch Investitionen in standortangepasste, artenreiche und widerstandsfähige Wälder auch für unsere nächsten Generationen die unverzichtbaren Waldfunktionen sichern.

Links:

Artikel von Naturland Niederösterreich (03.02.2021/ MF)