Hallo!
Die großen Regenmengen der vergangenen Tage haben in ganz Niederösterreich zu massiven Schäden geführt und viele Landsleute mussten Hab und Gut zurücklassen. In unserer Gemeinde sind wir glimpflich davon gekommen, ich möchte aber die Gelegenheit nutzen, um auf folgende Punkte aufmerksam zu machen:
> Ein großes Dankeschön unseren Freiwilligen Feuerwehren für die rasche Einsatzbereitschaft. Mittlerweile wird im Rahmen des Katastrophenhilfsdienst in den betroffenen Gemeinden geholfen!
> Schäden an öffentlichen Straßen, Güterwegen etc. werden erst jetzt sichtbar: Bitte am Gemeindeamt melden, damit wir das bearbeiten oder dem Straßendienst weitergeben können. Allerdings ebenso um Geduld, wenn es bei Landesstraßen da und dort länger dauert, da unsere Gemeinde nicht stark betroffen war, liegt der Schwerpunkt derzeit woanders!
> Hilfsfonds und Spenden: Sollten Freunde, Bekannte oder Verwandte von der Hochwasserkatastrophe betroffen sein, bitte um Weiterleitung der Nachricht. Mit Stand heute sind zwei Möglichkeiten fix:
* Für Betroffene - Das Land Niederösterreich stellt 75 Millionen Euro Soforthilfe für Privatpersonen bereit. Das Bundeskanzleramt gibt insgesamt 300 Millionen Euro aus dem Katastrophenfonds frei. Details unter: bit.ly/4eJHFRN
* Für Spender - Österreich hilft Österreich ist eine gemeinsame Initiative von Österreichs führenden Hilfsorganisationen in Kooperation mit dem ORF. Unter helfen.orf.at/spenden kann man direkt für die betroffenen Hochwasseropfer spenden!
Liebe Grüße
Markus Burgstaller