Betreutes Wohnen Hainstetten


Ansprechperson: Hans Redl, Tel. 0664 / 4032016

Das Betreute Wohnen in Hainstetten ist eine Erfolgsgeschichte in NÖ, immer wieder kündigen sich Delegationen aus NÖ und aus anderen Bundesländern an, um das Betreute Wohnen in Hainstetten zu besuchen und kennen zu lernen.
Die „SOZIALE HAND“ mit ihren fünf Fingern ist der Garant, dass die Anlage Betreutes Wohnen in Hainstetten zufriedenstellend funktioniert.
Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Bewohnern mit den verschiedensten Angeboten ein Leben im Betreuten Wohnen mit höchster Lebensqualität zu ermöglichen.

Der monatliche bunte Nachmittag ist eine beliebte Veranstaltung, die von Frau Judith Haberl, diplomierte Seniorenbetreuerin, organisiert und geleitet wird.
Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung ist Bewegung. Verschiedene Geschicklichkeitsübungen mit dem Ball, mit den Händen Fingerspiele, Gelenksübungen, am Körper Muskelübungen werden gezeigt. Das Gehirntraining passiert in einer Vielfalt, verdrehte Sprichwörter sind richtig zu ordnen, von einem zusammengesetzten Wort sind die versteckten Wörter herauszufinden, Worträtselspiele, Wortkettenspiele sind zu lösen. Bei den Teilnehmern kam das Vorlesen von Geschichten und Brauchtumsregeln, die in die Jahresmonate November und Dezember passen sehr gut an. Eine ganz liebe Einlage war das Vortragen einer Geschichte eines Gemeindebürgers über ein Auto, den Rollator. Dieses gemütliche Zusammensein soll auf unterhaltsame Art etwas Freude und Abwechslung in den Alltag bringen. Der bunte Nachmittag beinhaltet vielfältiges Programm mit Bewegung, Rätseln, Gedächtnistraining, Gruppenspiele, oder einfach nur Zuhören und Plaudern.

Kürzlich besuchte der Wohnbauträger GEDESAG im Rahmen seines diesjährigen Betriebsausfluges das Betreute Wohnen in Hainstetten.
Im Innenhof der Anlage konnten 70 Mitarbeiter mit den beiden Chefs Dir. Baumeister Ing. Alfred Graf und Dir. Günter Hanko herzlich begrüßt werden. Die Gäste wurden über das Geschehen vor Ort informiert und im Rundgang durch die Hausanlage geführt. Eine Botschaft war, dass alle 47 Wohnungen bewohnt sind, worin 58 Personen wohnen. Derzeit wohnen im Betreuten Wohnen in Hainstetten 46 Frauen und 12 Männer. Die Gäste waren von der Anlage beeindruckt, aber im Besonderen von der Begegnung und Organisation der „SOZIALEN HAND“ vor Ort.

Besonders wichtig ist uns, jene Menschen zu informieren, die in unserer Gemeinde reich an Jahren sind.
Des öfteren wurde in verschiedenen Gesprächen gefragt, wie eine 24 Stundenbetreuung funktioniert. Was verändert sich bei der betroffenen Person, was kostet eine 24 Stundenbetreuung? Dieses Thema eröffnet eine Anzahl von offenen Fragen. Ein Herz für Menschen und die Sicherheit für Tag und Nacht ist das Bestreben. Eine kompetente und verlässliche Unterstützung für die Betreuung und Pflege rund um die Uhr ist Frau Marinela Renate Azzola. Sie informierte die anwesenden Bürgerinnen und Bürger sehr kompetent. Frau Azzola ist unsere Gemeindebürgerin, man kann sie jederzeit kontaktieren.
Viehdorf, Schulstraße 2
Telefonnummer: 0650/ 5050468, 0676/ 4187946
E-Mail: office@mara-heimpflege.at

An einem weiteren Nachmittag wurde über Sachwalterschaft und Bewohnervertretung informiert. Zu diesem Thema sprach Mag. Birgit Wimmer, vom Verein Sachwalter. Dieses Thema eröffnete ebenfalls eine Reihe von offenen Fragen, zum Beispiel wann man einen Sachwalter bekommt oder einen braucht, wie die Vorgangsweise ist.