Das ganze Jahr in der Pfarre Viehdorf

Advent und Weihnachten
Das Kirchenjahr beginnt mit der Vorbereitung auf die Geburt Jesu. Anfang Dezember wird es schon interessant in Viehdorf, für die „Großen“ gibt es den Weihnachtsmarkt und für die „Kleinen“ kommt der Nikolaus. Natürlich dürfen auch die Perchten nicht fehlen. Einmal im Advent wird 6:00 Uhr morgens eine Roratemesse gefeiert. Im Anschluss gibt es immer ein gemeinsames Frühstück im Pfarrhof.
Am 3. Adventsonntag findet die Fußwallfahrt nach Maria Taferl statt.
Die Geburt Jesu feiern wir in der wunderbar, vom Kirchenchor gestalteten Mette und feierlichen Gottesdiensten an allen Weihnachtsfeiertagen. Musiker des Musikvereins vervollständigen den Heiligen Abend mit dem traditionellen Turmblasen.

Ostern
Beginnend mit der Fastenzeit wird im Anschluss an die Sonntagsmessen immer der Kreuzweg gebetet. Die Karwoche wird mit der Feier am Palmsonntag eingeläutet. Am Gründonnerstag wird in der Pfarrkirche das letzte Abendmahl gefeiert. Am Karfreitag Nachmittag gedenken wir dem Leiden und Sterben Jesu. Die Osternacht mit dem Osterfeuer und der traditionellen Speisenweihe sowie der Ostersonntag werden zum Zeichen der Auferstehung Jesu ganz groß zelebriert. Karfreitag und Karsamstag werden Sie jeweils morgens, mittags und abends von den Ratschern besucht. Sie freuen sich sicherlich über eine kleine Aufmerksamkeit von Ihnen, als Dank für die Ministrantentätigkeit während des ganzen Jahres.

Neujahr
Das neue Jahr beginnt mit einer Hl. Messe am 1. Jänner.
Zwischen Neujahr und Hl. Drei Könige werden Sie von unseren Sternsingern besucht. Die Sternsingeraktion ist ein Hilfsprojekt der katholischen Jungschar.
Die Sternsinger sammeln Geld für Entwicklungsprojekte auf der ganzen Welt.  Infos unter: www.sternsingen.at

Marienmonat Mai
Der Mai ist ein besonderer Monat, der im Speziellen im Zeichen der Gottesmutter Maria steht. Beginnend mit dem Maibaumaufstellen der Landjugend werden den ganzen Mai Maiandachten gefeiert. Diese finden entweder in der Pfarrkirche, oder bei Kapellen, Kreuzen oder Bildstöcken im Gemeindegebiet statt. Eine besondere Mainandacht ist die Muttertagsmaiandacht. Im Mai findet auch die „Kapellenroas“ statt, bei welcher wir mehrere Kapellen zu Fuß besuchen und der Gottesmutter gedenken.
In der Klosterkirche wird von Mai bis Oktober, jeweils am 13. des Monats, eine Fatimafeier zur Erinnerung an die Erscheinungen der hl. Maria in Fatima gefeiert (19:00). Wöchentlich findet Freitag abend, zusätzlich in der Fastenzeit und im Oktober am Montag und Mittwoch Abend das Rosenkranzgebet statt. Die jeweiligen Uhrzeiten sind in der Pfarrkirche angeschlagen.

Kirchweihfest
Anfang Juli feiern wir das Fest unserer Kirchenpatrone Petrus und Paulus.

Erntedank- und Pfarrfest
Danken und Bitten! Fast am Ende eines Jahres angelangt ist es an der Zeit Inne zu halten und Danke zu sagen. Nicht nur für die Früchte des Feldes, auch alle unsere Erfolge und Glücksmomente sind es Wert, mal „Danke“ zu sagen. Dies wird in Viehdorf im Rahmen des Erntedankfestes im September getan. Symbol für das gute Jahr ist die, von der Landjugend gebundene Erntekrone. Im Anschluss versammelt sich die Gemeinde im Pfarrhof, um einige gemütliche Stunden zu verbringen.

… und zwischendurch…
… ja, es ist einiges los in der Pfarre. Alles zu erwähnen wäre zu viel. Laufend werden Feldmessen, sei es bei Zeltfesten, Frühschoppen, Spielplatzfest, Jägerfrühschoppen (Hubertuskapelle),… gefeiert.
Wochentags werden Schulmessen gefeiert, welche dankenswerterweise immer wieder von begeisterten freiwilligen Musikern gestaltet werden.


Ja, der Glaube begleitet unser ganzes Leben. Lassen auch Sie sich anstecken vom Geist, der uns führt durch unser Leben, der uns begleitet, sobald wir Gutes wollen.